top of page

Persönlich

Nicht Methoden und Schulstrukturen machen den grössten Unterschied für Lernerfolge aus, sondern die Persönlichkeit und Bildungserfahrung der Lehrpersonen. Mit Fach- und Sozialkompetenz und mit der Rolle als Coach setze ich mich als Lehrer mit ins Boot zu den Studenten, bilde ein Lernteam und unterstütze im Online Tutoring auf Augenhöhe.

Einfühlend

Die Lernleistung der Schüler steigt, wenn man sich als Lehrer einen Einfluss zutraut, wenn man direktiv unterrichtet, auf Lernfortschritte achtet und das Alter der Schüler berücksichtigt (HATTIE Studie). Erfolgreiche Lehrer nehmen sich selbst aus der Sicht der Schüler wahr. Sie wissen ihre Schüler authentisch, selbstbewusst und mit Einfühlungsvermögen individuell zu fördern und zu motivieren.

Kompetent

Als Lehrer habe ich eine wichtige Kompetenz: Die Probleme der Schüler in Schul- und Lernsituationen rasch zu verstehen und ihnen mit meinem Fachwissen und meiner analytischen Denkweise entsprechend individuelle Unterstützung anzubieten.

Entlastend

Lehrpersonen der öffentlichen Schulen bleibt oft wenig Zeit für individuelle Förderung. Eltern werden oftmals mit schulischen Problemen ihrer Kinder alleine gelassen. Die Zeit und Geduld fehlt, Lerninhalte sind anspruchsvoll und überfordern. Dazu befinden sich gerade die Jugendlichen in einer schwierigen Entwicklungsphase (Pubertät), die viel Reibungsfläche in der Familie produziert. Ich fördere ihre Schüler oder Schützlinge schulbegleitend, stufengerecht und strukturiert in und entlaste damit auch Schule und Familie.

Motivierend

Der wöchentliche Unterrichtstermin bei mir schafft eine für die Schüler befreiende und motivierende Lernplattform. Sie gibt den Schülern Struktur, Halt und Lernsicherheit, weckt bei ihnen die Lust am Lernen und fördert ihr Selbstbewusstsein. Ich nehme mir für jeden Schüler exklusive Lernzeit, die motiviert.

bottom of page